„Weihnachten für alle"

Kirche-1

Zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen haben sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien am frühen Morgen auf dem Weg zur Kirche St. Paul gemacht und wurden mit einem schönen Weihnachtsgottesdienst beschenkt. Für jeden, der die Kirche betrat war die weihnachtliche Stimmung und ein große Freude spür- und sichtbar. Der Gottesdienst wurde von den 10ern unter der Leitung deren katholischen Religionslehrerin Frau Stemme und deren evangelischen Religionslehrer Herr Teich geleitet. Sie haben einen stimmungsreichen, tiefsinnigen und abwechslungsreichen Gottesdienst geplant. „Weihnachten für alle" war das Thema.

Die Hirten, die einer Randgruppe angehörten, waren die ersten, die das Jesukind sehen durften. Somit ist Jesus nicht nur für die Reichen und Angesehen geboren worden, sondern für alle unabhängig des Standes oder der Nationalität. Der Aufruf der 10.Klasse mögliche einsame Großeltern an Weihnachten zu besuchen oder einer alten Frau über die Straße zu helfen, war in deren Predigt beispielsweise zu hören. Der Unter- und Mittelstufenchor hat unter der Leitung von Frau Dürr mit schönen Liedern den Gottesdienst bereichert. Spannend dabei war ein Solo-Auftritt von Amy aus der 5c mit „Ich steh an deiner Krippe hier", die mit ihrer schönen Stimme den ganzen Kirchenraum eingenommen hat. Herr Knupfer hat die Orgelpfeifen in ihren besten Tönen erklingen lassen.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Gottesdienst beigetragen haben, die gekommen sind und die eine große Weihnachtsfreude verkörpert haben!

E.Brenner