Lesung von Tom Franklin zu „Crooked Letter, Crooked Letter"

Am 16.01.2024 hatten alle Englisch-Leistungskurse der KS2 die Möglichkeit, eine Lesung von Tom Franklin zu seinem Buch „Crooked Letter, Crooked Letter" zu besuchen. In dem Kriminalroman geht es um eine Freundschaft zwischen einem schwarzen und einem weißen Jungen in den 1970er Jahren und spricht viele Themen an, wie z.B. Rassismus, Sexismus und die Waffenkultur in den USA, die auch wichtige Themen im Englisch Abi sind. „Crooked Letter, Crooked Letter" ist Schwerpunktthema im Abitur 2024 und wir hatten in unserer letzten Unterrichtseinheit das Buch gelesen und besprochen. Die Lesung bot uns die Möglichkeit, unser Wissen über das Buch noch einmal zu vertiefen. Im Stuttgarter Rathaus trafen wir und viele andere Englisch-LKs aus der Umgebung also auf Tom Franklin, der uns erst einmal begrüßte, indem er uns sein Mitleid aussprach, dass wir sein Buch im Unterricht behandeln müssen. Dann stellte er sich vor und erzählte uns von sich und seinem Roman, wobei wir auch viel Neues lernten. Für viele von uns war neu, dass das Buch viel autobiografischer ist, als wir eigentlich dachten. Nach seiner Vorstellung las Franklin etwas aus „Crooked Letter, Crooked Letter" und es war auch Zeit für unsere Fragen an den Autor.  Dafür hatten wir in der Englisch Stunde davor Fragen gesammelt und aufgeschrieben. Dabei erfuhren wir auch nochmal mehr über das Buch und die Hintergründe. Zum Beispiel erzählte er, dass viele Charaktere aus dem Buch von realen Personen inspiriert sind oder, dass er das Buch nicht chronologisch geschrieben hat und so selbst am Anfang nicht wusste, was genau passieren würde und im Schreibprozess noch Figuren hinzugefügt hat. Auch wenn vielen von uns das Buch eher weniger gefallen hat, war Tom Franklin doch sympathisch und witzig und wir konnten aus der Lesung die ein oder andere Info für unser Englisch-Abitur mitnehmen.

Die Englisch-Leistungskurse der Kursstufe 2 vor dem Eingang des Stuttgarter Rathauses





Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.