Exkursion der KS 2 zur Gedenkstätte in Dachau

Am 17.01.2024 machte die Kursstufe 2 eine Tagesexkursion zur Gedenkstätte Dachau, die wegen der Corona-Pandemie und den mit dieser verbundenen Einschränkungen im Frühjahr 2021 für die damalige Klasse 9 nicht möglich war.

Die Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau zeigt eindrücklich die Schrecken des menschenverachtenden, totalitären , nationalsozialistischen Regimes und alle Entwicklungsstufen des Systems der Konzentrationslager von der Inhaftierung politischer Gefangener bis hin zur rücksichtslosen Ausbeutung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung.

Von geschulten Mitarbeiter*innen erhielten wir in halbtägigen Workshops erschreckende Einblicke, die so nur vor Ort und mit dem fundierten Wissen des Personals der Gedenkstätte möglich sind.

Wir danken dem Verein der Freunde und Ehemaligen des Mörike-Gymnasiums für die großzügige Finanzierung der Workshops.