Die Mkid AG´s auf Exkursionen

E-13
Exkursion in den Aktivpark Bergheide

Bereits im Herbst war es soweit und die „Mathe kann ich doch AG" bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 6.Klassen traf sich morgens um 7.45 Uhr am Esslinger Bahnhof. Mit Bahn und Straßenbahn ging es bis nach Bad Cannstatt, um dann zu Fuß vollends in den Aktivpark Bergheide zu gelangen.

Dort erwartete uns ein vielfältiges Teambuilding-Programm. Nach der Begrüßung durften die Schülerinnen und Schüler einen unebenen Kurs mit zwei Mehrpersonenlaufschlitten durchlaufen und dabei zählen, wie viele Schritte gebraucht wurden.

Als nächstes Spiel war Codeknacking dran. Hier war selbst der Kursleiter erstaunt, dass nicht mal alle Versuche benötigt wurden, um den Code zu knacken.

Fotogallerie Kletterpark

Vor der Mittagspause musste noch ein „Inselparcours" ohne „Wasserberührung" durchquert werden. Auch diese Aufgabe wurde letztendlich von der Gruppe gemeistert.

Auf der Rückfahrt sorgte die Gleissperrung ab Obertürkheim für Aufregung. Zum Glück sind schlussendlich alle wohlbehalten Zuhause angekommen!

Nach einem ausgiebigen Mittagessen am Grill gings dann endlich in die Partner-(Hoch-)Seil Elemente und es wurde gemeinsam „abgehangen". Zum Finale gabs noch einen Balanceakt in großer Höhe mit gemeinschaftlichem Abseilen, welcher von allen teils mit zittrigen Knien, am Ende aber bravourös gemeistert wurde!

Insgesamt war es ein toller Ausflug und wir hatten gemeinsam viel Spaß!

Weitere Exkursion in die Experimenta

Traditionell geht es mit dem Mkid 7 Kurs nach Heilbronn in die Experimenta. Dort wurde ein Programmier-Laborkurs besucht und die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, ein eigenes kleines Projekt zu programmieren.

Fotogalerie Experimenta

Beim Besuch der Ausstellung habe ich wieder dazugelernt. Die vier Stockwerke umfassende Ausstellung lässt sich auch vortrefflich zum Verstecken spielen nutzen!

Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch des Kuppelkinos und dem Film „Dream Big", in dem Projekte von jungen Ingenieuren vorgestellt werden.

F.Fichter