Das Mörike-Gymnasium ist „Lernort für Demokratie"!

Logo-4
Am 6. Februar 2023 wurde das Mörike-Gymnasium als eine von elf Schulen im Land mit der Plakette „Lernort für Demokratie" ausgezeichnet, die zum ersten Mal verliehen wurde. Das von der Jugendstiftung Baden-Württemberg gegründete Netzwerk „Lernort für Demokratie" soll es Schulen ermöglichen, Demokratiebildung strukturell weiterzuentwickeln und sich mit anderen Schulen zu vernetzen.

Bei der Übergabe der Plakette wurde hervorgehoben, dass Demokratiebildung am Mörike-Gymnasium fest im Leitbild der Schule und im Schulleben verankert ist. Ob Projekttage, SMV-Arbeit, Schülermentorenschaften, Einbezug außerschulischer Partner oder der für März geplante Schulausflug per Sonderzug nach München: Stets wird Schulentwicklung aus der Perspektive aller am Schulleben beteiligten Gruppen gedacht, geplant und umgesetzt. Viele Beispiele finden sich hier: https://www.moerike-gymnasium.de/index.php/moerike-profil/demokratiebildung-am-moerike

Pioniere des Netzwerks: Die ersten elf Schulen in Baden-Württemberg freuen sich über die Auszeichnung als „Lernort für Demokratie“.
„Lernort für Demokratie“ – wir sind dabei! (v. li. n. re.: Schulleiterin Gerda Eller, Jessica Mandler, Schülersprecher Alexander Halm und stv. Schülersprecherin Hannah Mehrle, Holger Hartlieb, Thomas Rathgeb als Vertreter der LFK)

„Wir brauchen überzeugte Demokratinnen und Demokraten, und die Schule ist dafür ein ausgezeichneter Lernort", so Projektleiterin Salome Ebinger von der Jugendstiftung Baden-Württemberg bei der Ehrung in Stuttgart. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme werden die Schulen dabei unterstützt, sich als Lernorte für Demokratie weiterzuentwickeln. So wurden unsere Schüler/innen in einer Online-Erhebung befragt, für wie demokratisch sie ihre Schule halten. Mitbestimmungsmöglichkeiten in Schule und Unterricht, aber auch der Umgang untereinander und mit Lehrkräften wurden dabei in den Blick genommen. Die Ergebnisse werden von der Jugendstiftung ausgewertet, mit der Schule besprochen und als Grundlage für Handlungsempfehlungen genommen. Die im Netzwerk vertretenen Schulen tauschen sich über ihre Erfahrungen und Herausforderungen aus und lernen voneinander. Wir freuen uns auf diesen Austausch!

Das Projekt „Lernort für Demokratie" wird unterstützt von der Heidehofstiftung und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Es steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper

har, 13.02.2023