Bildungspartnerschaft mit der WLB

20231113_085853

Seit der feierlichen Vertragsunterzeichnung im Januar 2019 sind die Württembergische Landesbühne und das Mörike-Gymnasium Bildungspartner. In diesem Rahmen besucht auch in diesem Schuljahr jede Klasse eine Theatervorstellung am Esslinger Schauspielhaus. Mit einer gelungenen Vorstellung von „Salon Salami" begannen die Theaterbesuche im November für die Klassen fünf und sechs. Weiter geht es im neuen Kalenderjahr mit Inszenierungen zu einer Pflichtlektüre des Deutsch Leistungskurses („Corpus Delicti" von Juli Zeh), Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz", „Foxfinder" von Dawn King, „Mein innerer Elivs" und „Die Kinder".

Ergänzt wird der Besuch der Theatervorstellungen durch ein theaterpädagogisches Begleitprogramm, bei dem die Klassen selbst Theaterspielerfahrung sammeln können und spielerisch lernen, in andere Rollen zu schlüpfen und diese zu reflektieren. Dieses Programm beginnt in den fünften Klassen im Rahmen des Esslinger Kulturrucksackprogramms und wird in diesem Schuljahr für uns als Partnerschule in den sechsten und siebten Klassen fortgesetzt.

Bei Nachgesprächen mit Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Dramaturg*innen werden die Schüler*innen der Kursstufe Details über die Berufswelt im Theater erfahren und die Möglichkeit haben, das Stück „Corpus Delicti", zu diskutieren.

Wir danken der Stadt Esslingen für das hervorragende Kulturrucksackprogramm, der Theaterpädagogik der WLB für die tollen Workshops und dem Verein der Freunde des Mörike-Gymnasiums für die Großzügige Unterstützung der Kooperation mit der WLB.