Am 12.12.2025 machte unser evangelischer Religionskurs der KS2 mit Frau Rukatukl im Rahmen einer GFS eine Exkursion in die Stadtkirche St. Dionys in Esslingen.
Ziel der Exkursion war es, folgende Frage zu beantworten: Wie vermittelt derKirchenraum Glaubensinhalte durch seine Gestaltung und Symbolik? In Kleingruppen beschäftigten wir uns mit einzelnen Orten des Kirchenraums.Diese waren das Westportal, das Taufbecken, die Glasfenster, Altar undHochaltar, Pieta und die zwölf Pfeiler.
Die Exkursion hat gezeigt, dass Glaubensinhalte nicht nur durch Worte, sondern auch durch Architektur, Gestaltung und die Atmosphäre vermitteltwerden können. Ein gutes Beispiel sind die Glasfenster, die über 700 Jahre altsind. Während des zweiten Weltkriegs wurden sie rechtzeitig ausgebaut und gelagert, so konnten sie vollständig erhalten werden.
Die Glasfenster strahlen farbiges Licht in den Kirchenraum und schaffen eine besondere Atmosphäre. Das Licht symbolisiert die Nähe Gottes.
Die Exkursion hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie viele Gedanken und Überlegungen in der Architektur dieser wunderschönen Kirche in der Esslinger Altstadt stecken. Wir werden sie zukünftig sicher mit anderen Augen betrachten.
Lena Paukert, KS2
