Zwei Künstler im Klassenzimmer – Konstantin Reinfeldt und Benyamin Nuss

"Wie toll war das denn!"

Das hörte ich eine Schülerin zu ihrer Mitschülerin sagen! Und ich muss sagen: Wir alle fanden es einfach nur klasse.

Mit musikalischem Herzblut kamen am Montag, den 10.1022, Konstantin Reinfeldt und Benyamin Nuss mit Frau Spannhanke vom SWR und Frau Bänisch-Strobel, die als Projektleiterin dieses Schulprojekt geleitet hat, zu uns direkt ins Klassenzimmer.

Die beiden Künstler sind auf Welttournee, waren aber im Klassenzimmer so hautnah erlebbar, dass die eine oder andere Gänsehaut nicht ausblieb. Sie erzählten aus ihrem Leben, von ihrem „Glück", als Musiker leben zu können und spielten einige wunderschöne Stücke, die noch lange im Gedächtnis nachklingen werden.

„Dass eine Mundharmonika so schön klingen kann", sagte ein weiterer Schüler.

Konstantin Reinfeldt spielte virtuos auf der Mundharmonika, und es klang so vertraut, er war geradezu mit ihr verbunden.

Souverän begleitete ihn Benyamin Nuss am Klavier.

Und das Allergrößte: Wir bekamen alle eine Mundharmonika geschenkt und durften noch ein gemeinsames Stück einüben.

Der Hörgenuss war mindestens genauso süß, wie der Honig, der am Ende als kleines Geschenk von unserer Schule überreicht wurde.

Eine Übertragung dieser Schulstunde wird auf SWR 2 zu hören sein.

Vielen Dank an das Projektmanagement „Rhapsody in school"!

(Uschi Dürr)