Vorlesewettbewerb am Mörike – der Sieger steht fest!

Paul Schmidt-Tank aus der Klasse 6c ist der beste Vorleser des Mörike-Gymnasiums. Mit einem engagierten Vortrag aus Fabian Lenks „Verschwörung in der Totenstadt", einem Krimi aus dem alten Ägypten, den er als Wahltext ausgewählt hatte, begeisterte Paul die Jury. Eine ebenso überzeugende Lesung aus dem Fremdtext „Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren machte ihn zum Sieger des Schulentscheids. Als Vertreter des Mörike-Gymnasiums darf Paul im Februar 2023 beim Kreisentscheid antreten. Herzlichen Glückwunsch!

Doch auch die übrigen Teilnehmerinnen am Schulentscheid, allesamt Klassensiegerinnen in ihren Klassen, stellten ihre große Vorlesebegabung unter Beweis: Sie glänzten durch gute Lesetechnik und die inhaltliche und atmosphärische Erfassung und Interpretation des Gelesenen.

Im Bild von links nach rechts: Kathrin Laupheimer (6e), Livia Ruf (6d), Paul Schmidt-Tank (6c), Ellen Henning (6b) und Lilian Nölte (6a).

Traditionell beteiligt sich unsere Schule mit den 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem Jahr für Jahr bundesweit rund 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird seit 1959 veranstaltet. Auf den Kreisentscheid folgen Bezirks- und Landesentscheide sowie schließlich das Bundesfinale im Juni. Wir wünschen Paul, dass er möglichst weit kommt!

har, 08.12.2022