Schwaben in Berlin: „Ohne die Esslinger wär hier gar nichts los!“

Berlin-Gruppenbild--Brandenburger-Tor-komprimiert

Zwei Tage vor der geplanten Abfahrt hieß es spontan für die Schüler der KS2-Berlin-Studienfahrt, es geht am 25. September um 23:45 Uhr, statt am Morgen danach, in Stuttgart los.

Allein die Fahrt über Nacht im ICE war ein Highlight und außergewöhnlich, da die Schlafmöglichkeiten sehr besonders waren und Schüler und Lehrer zum Teil auf den Gepäckträgern oder Wagon-Boden geschlafen haben.

In Berlin angekommen durften wir bis zum 30. September ein perfekt balanciertes Wechselspiel aus geplantem Programm und eigener Freizeit erleben.

SPD-Politiker im Bundestag mit unseren Fragen zum Schwitzen zu bringen, die Dönerläden in Berlin unsicher zu machen und uns mit der deutschen Geschichte an vielen verschiedenen Orten wie z.B. dem Holocaust-Mahnmal, der Berliner Mauer oder der Stasi-Zentrale auseinanderzusetzen, stand auf der Tagesordnung.

Dabei waren die Abende in Karaokebars der Höhepunkt der meisten.

Alle aus unserer Gruppe, vor allem die Lehrer, wurden von einer anderen Seite kennengelernt. Uns hat sehr gut gefallen, dass sie so locker drauf waren und wir wurden von ihren Tanzeinlagen und Gesangskünsten begeistert.

Ganz Berlin hat spätestens durch unseren Spruch „OHNE ESSLINGEN WÄR HIER GAR NICHTS LOS!" mitbekommen, dass wir vor Ort waren.
Auch wenn es teils emotional wurde, da dies das letzte Mal war, dass wir alle in dieser Konstellation ein derartiges Erlebnis haben werden, war es eine super Zeit. Wir danken allen Beteiligten für diese tollen Erinnerungen und eine unvergessliche Studienfahrt.