Kidslab am Mörike

Kidslap-3
Dreimal im Jahr heißt es am Mörike „Kidslab" und dann stürmen Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen in die Räume der Chemie und führen mit Begeisterung Experimente durch. Was als kleine Kooperation mit der Grundschule in Aichwald begann, hat sich nun ausgeweitet: So stehen unsere Labortüren nun auch anderen Grundschulen offen.

Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe führen die kleinen Forscher/innen in das sichere Arbeiten in der Chemie ein und begleiten die Kinder durch einen Vormittag mit vielen spannenden Experimenten zu den Themen Kohlenstoffdioxid und Sinne. Wer dabei auf den Geschmack kommt und zu Hause weiter experimentieren will, der kann sich in einer kleinen Experimente-Sammlung, die ebenfalls Schüler/innen des Mörike-Gymnasiums erstellt haben, Anregungen holen.

Die Teilnehmer/innen der Kidslab-AG treffen sich im Vorfeld einige Male, um den Labortag für die Grundschüler/innen vorzubereiten. Dabei werden die Experimente natürlich zunächst einmal selbst ausprobiert. Danach muss so einiges geplant und organisiert werden. Hierbei können die Schüler/innen gerne eigene Ideen einbringen, damit der Labortag für alle etwas ganz Besonderes wird.

Wer kann am Kidslab teilnehmen?

Schüler/innen ab Klasse 9, die Spaß am Experimentieren und an Grundschulkindern haben. Wer nach dem ersten Jahr Kidslab noch nicht genug hat, darf im nächsten Jahr gerne wieder kommen!

Wann findet das Kidslab statt?

Die Vorbereitungstreffen sind freitags nachmittags. Die Labortage für die Grundschüler/innen finden vormittags statt. Hier wirst du an einem Tag vom Unterricht befreit sein. Die genauen Termine werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen, Kontakt und Leitung: