Juniorwahl zur Bundestagswahl

An-der-Wahlurne

Genau so wählen wie die Erwachsenen es tun, wenn sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen – das ist die Idee der „Juniorwahl", die auch in diesem Wahljahr vor der offiziellen Bundestagswahl stattfand. Das Interesse war groß: Über 4.500 Schulen in Deutschland haben in der letzten Woche vor der Bundestagswahl an der Juniorwahl teilgenommen, fast 1.000 weitere hätten gerne mitgemacht. Dank der frühen Initiative unserer SMV, die darin von der Fachschaft Gemeinschaftskunde unterstützt wurde, war das Mörike-Gymnasium unter den ersten Anmeldungen.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 an zwei Schulvormittagen in der Woche vor der Bundestagswahl die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Die Jungwählerinnen und Jungwähler konnten mit den gleichen Stimmzetteln abstimmen, die auch bei der regulären Bundestagswahl im Wahlkreis Esslingen zum Einsatz kamen.

Und so wählten die Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums:

Erststimmen-Ergebnis:

Rund 30 ebenso engagierte wie gewissenhafte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, welche die SMV bereits im vorigen Schuljahr gewinnen konnte, sorgten für einen reibungslosen Ablauf im Wahllokal, der Villa-Bibliothek. Vorbereitung und Auswertung der Juniorwahl übernahm der Leistungskurs Gemeinschaftskunde 12 von Herrn Hartlieb – eine spannende Übung in praktischem Demokratielernen vom Anlegen der Wählerverzeichnisse über den Aufbau der Wahlurne und der Vorbereitung des Wahlraums bis hin zur Auszählung der Stimmen, an der auch Schülersprecher Alexander Halm als Schriftführer teilnahm.

Im Gemeinschaftskundeunterricht der teilnehmenden Klassenstufen wurde zu Beginn des Schuljahrs das Wahlsystem zur Bundestagswahl behandelt – offenbar erfolgreich, denn es gab kaum ungültige Stimmzettel. Dass die Wahlbeteiligung bei 91,9% lag, ist ein deutliches Zeichen für das politische Interesse unserer Schülerschaft und deren Bereitschaft, demokratische Rechte ein- und auszuüben.

har

Zweitstimmen-Ergebnis:

Hier geht es zum offiziellen Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl:

Auf der interaktiven Ergebnisgrafik kann man sich auch die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen in den einzelnen Wahlkreisen anzeigen lassen. Das Ergebnis eines Wahlkreises – z. B. des Wahlkreises Esslingen – zeigt dabei immer das Gesamtergebnis aller Schulen an, die in diesem Wahlkreis an der Juniorwahl teilgenommen haben.