Industrie 4.0 entdecken – mit DISCOVER INDUSTRY

Von der Idee bis zum fertigen Produkt: Im Inneren der mobilen Erlebniswelt können Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Arbeitsstationen und Exponaten den industriellen Produktentstehungsprozess kennenlernen. Bildquelle:https://www.coaching4future.de/news-presse/pressebilder

Am 27. + 28.01.2021 bekamen unsere Achtklässler, wie in jedem Schuljahr, die Gelegenheit die MINT-Fächer von einer anderen Seite kennenzulernen. Aufgrund der besonderen Situation war DISCOVER INDUSTRY nicht mit einem Erlebnis-Lern-Truck zu Gast, sondern unter dem Motto „Login4Future – Berufsorientierung digital" mit Online-Workshops.

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nahmen junge MINT-Coaches die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch die Industriewelt. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrieroboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips, Umfragen und Quizelemente kennzeichneten den Online-Workshop. Bei jedem Arbeitsauftrag erfuhren die Jugendlichen, wie Ingenieurinnen und Ingenieure in der Praxis denken, was Informatikerinnen und Informatiker mit der Produktion von heute zu tun haben und welche Rolle die MINT-Schulfächer dabei spielen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworteten.