Hinter den Kulissen der Oper – Die 7b besucht die Staatsoper in Stuttgart

Was tagsüber im Theater, in der Oper und hinter den Kulissen geschieht, durften wir, die Klasse 7 b am Montag, 28.11.2022 zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Dürr und in Begleitung von Frau Brenneisen bestaunen.

Wir trafen uns gleich um 08:00 Uhr an der Tiefgarage des Mörike und fuhren dann gemeinsam mit der S-Bahn von Esslingen zum Stuttgarter-Hauptbahnhof. Von dort aus mussten wir ein Stück durch den Schlossgarten zu Fuß gehen und wurden dann vor den Stufen der Staatsoper zu unserer Führung abgeholt. Wir waren schon alle sehr gespannt, was uns drinnen erwartet.

Als erstes gingen wir zur Garaderobe und dann ging es los.

Wir durften zuerst direkt auf die Bühne! Das was insofern besonders, weil die Bühne normalerweise niemand betreten darf. Es sind ständig Proben, aber an diesem Morgen war die Bühne tatsächlich fr

Wir erfuhren während unserem Gang durch das Opernhaus auch viel über die Geschichte der Staatsoper Stuttgart. In der Staatsoper gibt es Opern-, Ballet- und Theatervorstellungen auch für Kinder und Jugendliche. Wir durften einen Blick in den Orchestergraben werfen und bekamen z. B. die Technik des Bühnenlichtes erklärt.

Anschließend ging es in die verschiedenen Abteilungen der Staatsoper: Bühnenbild, Requisiten/Maler (die Staatsoper in Stuttgart hat den größten Malsaal Europas), Kostümfundus und Modisterei (dort wird der Kopfschmuck gefertigt.)

Dann war unsere Führung auch schon zu Ende und wir machten noch einen Abstecher zu Mc Donalds.

Es war ein spannender und toller Vormittag. Hanna Buck/Klasse 7b