Exkursion in das Haus der Geschichte

Haus-der-G-8a-6-22
Für junge Menschen kann es sehr interessant sein, wenn alte Menschen etwas zu erzählen haben

Am 21.06.2022 sind wir, die Klasse 8a, ins Haus der Geschichte nach Stuttgart gefahren. Kurz vor Beginn der 3. Stunde sind wir zum Bahnhof gelaufen. Begleitet haben uns unsere Geschichtslehrerin Frau Brenneisen und unsere Klassenlehrerin Frau Schenk. Nach der problemlosen S-Bahnfahrt zum Stuttgarter Hauptbahnhof sind wir zur Staatsgalerie gelaufen, neben der sich das Haus der Geschichte befindet. Dort hatten wir eine Führung durch die Dauerausstellung: Die Geschichte von Napoleon Bonaparte bis zur Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges wurde uns anschaulich mit vielen Exponaten erklärt. Diese Ausstellung ist selbst für die größten Museumsverweigerer ein Muss. Später sind wir noch in die Wechselausstellung „Hass" im Keller gegangen. Hier wurden zahlreichen und unterschiedliche Beispiele für Hass im Alltag und deren Auswirkung auf Menschen gezeigt. Die Ausstellung gehört zu einem Trio, zu dem noch „Liebe" und „Gier" gehören. „Gier" und „Hass" sind leider schon um, aber „Liebe" wird vom 14.10.22 bis zum 23.7.2023 ausgestellt. Der Besuch im Haus der Geschichte ist für Schüler*innen übrigens kostenlos.

Linus Nonnenmacher, 8a