Die Yoga-AG am Mörike

Yoga-Pose

YOGA-AG Durchführung und Leitung: Frau Erdogan

Für alle Schüler*innen der Klassen 9-KS2

Yoga ist eine Lebenseinstellung und die macht glücklich!

In der Yoga AG werden Körperübungen, Konzentrationsübungen und Achtsamkeitstraining angeleitet.

Es werden keine religiösen Inhalte vermittelt, die AG kann von allen Kindern unabhängig der Religion und Herkunft besucht werden.

Da es sich bei Yoga auch um eine Lebensphilosophie handelt, werden die Grundhaltungen wie

Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gemütsruhe thematisiert und angesprochen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Den regelmäßigen Start werde ich bekanntgeben, sobald alle organisatorischen Fragen geklärt sind und ich eine Einteilung der Gruppen vornehmen kann. Habt daher noch ein wenig Geduld. Meldet euch daher bitte schon vorab per Mail bei mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Warum üben wir?
Weil wir offen sind für eine neue Erfahrung mit Achtsamkeit und Gelassenheit.

Und warum noch?
Lasst mich die über 2000 Jahre alten Worte von Patanjali zitieren:

„Yoga ist die Fähigkeit, sich ausschließlich auf einen Gegenstand, eine Frage oder einen anderen Inhalt auszurichten und in dieser Ausrichtung ohne Ablenkung zu verweilen. Dann scheint in uns die Fähigkeit auf, etwas vollständig und richtig zu erkennen."

Nun, … einen höheren Anreiz kann es im Kontext Leben – Schule – Prüfungen – Klassenarbeiten wohl kaum geben.

Bist du neugierig? Willst du mit uns üben? Dann bist du herzlich willkommen. Schau einfach vorbei!

Was bewirkt Yoga?

Yoga soll Körper und Geist in Einklang bringen.

Man fördert die innere Ruhe und es führt vom Schulstress weg.

Der Körper wird frei.

Yoga achtet auf den Atem und verbessert die Konzentration.

Ein besseres Körpergefühl wird entwickelt.

BE HAPPY🍀

Ich freue mich auf euch und unser gemeinsames Üben! Namaste