Quantentheorie ganz praktisch

Am 3. Februar besuchte Herr Peña-Sommer mit dem Leistungskurs Physik die Experimenta in Heilbronn, um den Schülerinnen und Schülern  in einem der Labore dort die Möglichkeit zu geben, Versuche zur Quantenphysik durchzuführen.

Kevin und Erik schildern im Folgendem ihre Eíndrücke und Erfahrungen:

Kevin und Erik beim Experimentieren

Die Experimenta bietet in ihrem Labor endlich die Möglichkeit, Versuche durchzuführen, die an unserer Schule nicht möglich sind. Experimente wie der Doppelspaltversuch mit einzelnen Photonen, die bisher nur theoretisch besprochen und analysiert wurden können hier praktisch und zum Großteil eigenständig durchgeführt und ausgewertet werden. Doch auch Untersuchungen wie der Franck-Hertz-Versuch oder der Quantenradierer stehen zur Verfügung. Besonders hat mir das Arbeiten mit Ultraschall gefallen, bei dem man beispielsweise Objekte innerhalb von diversen Materialien finden und identifizieren musste. Die "Laboraufseher", die uns eingeführt und alles erklärt haben, waren sehr freundlich und hilfsbereit und die Ausstellung nebenan war gefüllt mit unglaublich vielen interaktiven und spaßigen Spielereien zu allen wissenschaftlichen Bereichen. Der Besuch in der Experimenta Heilbronn war sehr spaßig und ich würde ihr, allein weil ich nicht die komplette Ausstellung ansehen konnte, einen weiteren Besuch abstatten. (Kevin Mauthe KS2)

Die Experimenta in Heilbronn hat uns die praktische Seite der Physik sehr eindrücklich gezeigt. Wir hatten die Chance, mit wirklich professionellen und vor allem teuren Geräten herumzuspielen und uns mit den Grundsätzen der Quantenphysik auseinanderzusetzen. Mit medizinisch genutzten Ultraschallgeräten und den besten Mikroskopen, die es gibt, herumzuhantieren, hat nicht nur eine Menge Spaß gemacht, wir konnten auch viel Neues lernen. Am besten war die Art, wie man uns in dem Labor der Experimenta freien Lauf gelassen hat. Nach einer kurzen Einführung in die einzelnen Experimente und allgemeine Forschungsmethoden durften wir uns austoben und konnten trotzdem stets auf die Hilfe unserer Betreuer zählen. Die beiden Physiker, die uns beaufsichtigt haben, gestalteten unsere Zeit in der Experimenta gerade wegen ihrer eigenen Passion für das Thema unglaublich interessant und ansprechend. Unsere kurze Reise nach Heilbronn war also eine lehrreiche und spaßige Abwechslung vom Schulalltag. (Erik Glasow KS2)

Bildergalerie: Der Physik-LK im Labor der Experimenta