Das Mörike: Ausgezeichnet im MINT-Bereich!

Screenshot-2022-11-25-141402

Zum dritten Mal in Folge nach 2016 und 2019 ist das Mörike-Gymnasium als „MINT-freundliche Schule" geehrt worden. Sandra Boser, Staatssekretärin im baden-württembergischen Kultusministerium, und Prof. Dr. Christoph Meinel als Vorsitzender des Vereins „MINT-Zukunft schaffen!" verliehen unserer Schule die Auszeichnung, die weitere drei Jahre gültig ist, im Rahmen einer Onlineveranstaltung am 11. November.

Die MINT-freundlichen Schulen zeigen, dass sie in der Lage sind, Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. So blieben die Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums in der Corona-Pandemie von Beginn an im Kontakt mit ihren Lehrkräften, da sehr schnell Padlets für die Unterstufe bereitgestellt werden konnten und die Lernplattform Moodle – mit der viele Klassen schon zuvor gearbeitet hatten – in allen Fächern eingesetzt wurde. Weil von Videokonferenzen mittels „Big-Blue-Button" besonders reger Gebrauch gemacht wurde, riss der persönliche Austausch auch in den Phasen des Fernunterrichts nie ab.

Durch den flächendeckenden WLAN-Ausbau der Schule, der die kabellose Bildschirmübertragung zum Beamer in den Klassenzimmern ermöglicht, und die Bereitstellung von Lehrer-iPads hat die Stadt Esslingen als Schulträger ihren Beitrag dazu geleistet, dass digitale Unterrichtsformen ganz selbstverständlich in den Schulalltag integriert werden können. Das Digitalkonzept der Schule sieht vor, mittelfristig alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 mit Tablets auszustatten.

Ein besonderer Schwerpunkt des MINT-Profils am Mörike-Gymnasium liegt auf dem Informatikunterricht. So hat sich das neue Fach IMP (Informatik-Mathematik-Physik) am Mörike schnell etabliert. Rund ein Viertel der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs nehmen an diesem Profilfach in den Klassenstufen 8-10 teil. Erfreulicherweise liegt der Mädchenanteil in der Regel bei fast fünfzig Prozent. In der Kursstufe bietet das Mörike-Gymnasium seit dem Schuljahr 2021/22 Informatik als 3-stündiges Basisfach an. Zudem wird für Nicht-IMPler ein Brückenkurs in der Klassenstufe 10 angeboten, der auch diesen Schüler/innen die Teilnahme am Informatik-Basiskurs ermöglicht.

.

Zur Stärkung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) trägt am Mörike-Gymnasium nicht zuletzt der AG-Bereich bei. Neben der MINT-AG für die Unterstufe gibt es die Robotik-AG, in der Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen mitmachen können. Die Teilnahme an Wettbewerben motiviert sie trotz voller Stundentafel regelmäßig, in dieser AG mitzuarbeiten

Auch im Klassenunterricht spielen MINT-Wettbewerbe eine wichtige Rolle, etwa der „Informatik-Biber-Wettbewerb", Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, der sich zum Ziel setzt, das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen zu fördern. Den Einstieg ins Programmieren lernen die Schüler/innen im Rahmen des „Jugendwettbewerbs Informatik". Im Mathematikunterricht nimmt das Mörike-Gymnasium seit Jahren am „Känguru-Wettbewerb" teil und ließ diese Tradition auch in den Phasen des Fernunterrichts nicht abreißen. Und in der Unterstufe lassen sich viele Schülerinnen und Schüler auf das „Problem des Monats" ein, einen Wettbewerb des Landes Baden-Württemberg.

All diese Aktivitäten machen das Mörike zur MINT-freundlichen Schule. Warum dieses Engagement für die ganze Gesellschaft von Nutzen ist, stellte Prof. Dr. Christoph Meinel bei der Ehrung heraus: „Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!"

har, 24.11.2022