Auch Frau Welz verlässt das Mörike in den wohlverdienten Ruhestand

Bereits im Juli 2021 wurde unsere Schulsekretärin Frau Carola Welz in den Ruhestand verabschiedet. Passenderweise in der EMMA, denn die Organisation der Schulmensa war ein Feld, in das sich Frau Welz immer sehr engagiert eingebracht hat. Schnell hat sie gesehen, wo man Abläufe verbessern kann, und Vorschläge entwickelt. So war die neuartige bargeldlose Abwicklung des Mensa-Essens bei ihr in besten Händen. Ihr frisch erworbenes Knowhow gab sie dann auch gern an andere Schulsekretariate weiter.

Seit Frühjahr 2012 am Mörike-Gymnasium, zeigte sich Frau Welz immer konstruktiv und offen für Neues. Ob Digitalisierung im Organisations- und Verwaltungsbereich, veränderte schulorganisatorische Strukturen, Herausforderungen durch die Pandemie – stets hat sie sich den immer wieder neuen Aufgaben gestellt, zuletzt bei der Umsetzung der Corona-Teststrategie. Ihre ordnende, strukturierende und zupackende Art war der Garant für eine reibungslose Mammut-Inventur in ihren ersten Jahren und für so machen Impuls bei Renovierungen oder räumlichen Verbesserungen. So hat sie nachhaltig wertvolle Spuren hinterlassen.

Frau Welz, Schülersprecher Alexander Halm, Elternbeiratsvorsitzende Christina Gupta und Personalratsvorsitzende Jessica Mandler (v. li. n. re.) vor gelben Rosen, dem Abschiedsgeschenk des Elternbeirats
Frau Welz (li.) mit dem Geschenkkorb der Schulleitung

Verletzte Schüler, ratlose Lehrkräfte auf der Suche nach einem Ersatzschlüssel oder Besucher der Schule – sie alle waren bei Frau Welz in besten Händen. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art gab sie allen das Gefühl, hier richtig zu sein. Und das im bunten, oft auch hektischen Treiben des alltäglichen Schullebens, in dem kein Tag dem anderen gleicht.

Die Schulgemeinschaft des Mörike-Gymnasium dankt Frau Welz ganz herzlich für viele Jahre engagierten Einsatz im Sekretariat. Vermutlich wird der Ruhestand bei Frau Welz die Form einer entspannten, aber aktiven Unruhe annehmen. Für all ihre geplanten Aktivitäten wünschen wir ihr viel Freude und vor allem Gesundheit, damit sie die neue Lebensphase genießen kann.

Gerda Eller