• Gelesen 7289 mal

Leitbild

Das Mörike Gymnasium ist ein Ort, an dem wir leben, lernen und arbeiten. Er ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, für den wir Verantwortung übernehmen. Deshalb engagieren wir uns miteinander für folgende Ziele:

  1. Wir nehmen uns als Menschen wahr. Deshalb gehen wir respektvoll, fair, vertrauensvoll und tolerant miteinander um.

  2. Die Wertschätzung und Integration von Menschen aus verschiedenen Kulturen ist uns ein besonderes Anliegen.

  3. Interkulturelles Lernen ist uns ein wichtiges Ziel. Dieses setzen wir unter anderem im Rahmen von Austauschprogrammen und des Bilingualen Zuges um.

  4. Wir identifizieren uns mit unserer Schule, indem wir uns persönlich einbringen, unseren vielseitigen Interessen Raum geben und das Schulleben aktiv mitgestalten.

  5. Wir kommunizieren unsere Bedürfnisse und Entscheidungswege offen, ermöglichen demokratische Prozesse und geben Informationen umfassend und rechtzeitig weiter.

  6. Wir fördern kritisches und freies Denken und unterstützen uns gegenseitig auf unserem Weg zu verantwortungsvollem Handeln und sozialer Kompetenz.

  7. Wir lernen und lehren in einer anregenden und ermutigenden Atmosphäre.

  8. Wir Lehrerinnen und Lehrer stellen einen zeitgemäßen Unterricht, der Interesse und engagiertes Lernen fördert, in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

  9. Wir Schülerinnen und Schüler sehen im Unterricht die Chance, unser Wissen zu erweitern und bringen uns selbstständig und konstruktiv ein.

  10. Wir Lehrkräfte und Eltern erziehen zu schulischem und gesellschaftlichem Engagement. Dabei beziehen wir außerschulische Angebote mit ein.

  11. Wir betrachten unser schulisches Umfeld als wertvoll und behandeln die Dinge mit Sorgfalt.
Mehr in dieser Kategorie: « Bilingualer Zug Unterrichtszeiten »