Ganztagesangebot

Ausgleich - Bewegung - Betreuung - Förderung

Als offene Ganztagesschule bietet das Mörike-Gymnasium ein breites Betreuungsangebot. Es besteht aus unterschiedlichen Bausteinen, aus denen sich jede Familie (innerhalb des Zeitrahmens Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, Freitag 8:00 Uhr bis 14.00 Uhr) einen individuellen Wochenplan für ihr Kind zusammenstellen kann.

Die wichtigste Säule des Betreuungsangebots stellt die Kernzeitbetreuung dar. Sie füllt die Zeit zwischen Unterrichtsende und der Hausaufgabenbetreuung.

In der Kernzeit können die Kinder spielen, entspannen und andere Kinder treffen. Da die Kernzeitbetreuung räumlich neben der Schüler-Bibliothek in der Villa stattfindet, steht den Kindern eine große Auswahl an Büchern zum Schmökern zur Verfügung. Für Gemütlichkeit sorgen Sofa und Sitzkissen. (Spenden wie Spiele, Legos und Bastelmaterialien sind immer willkommen!) Die Kernzeitbetreuung ist ein Angebot des Vereins der Freunde und Ehemaligen des Mörike-Gymnasiums Esslingen e.V.

Über die Mittagszeit gibt es dank unserer engagierten Kocheltern täglich ein leckeres Mittagessen in unserer Mensa, der EMMA. Für Bewegungsmotivierte gibt es in der Mittagspause verschiedene Sport-AGs.

Im Anschluss an die Kernzeitbetreuung findet täglich (außer freitags) von 14.00 bis 15.30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung. Unter dem Motto "Schüler helfen Schülern" begleiten SchülerInnen der Oberstufe unterstützt durch Lehrkräfte ihre jüngeren MitschülerInnen aus den Klassen 5 und 6 bei den anstehenden Hausaufgaben, beim Lernen von Vokabeln oder bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Bis um 14.45 Uhr wird großer Wert auf eine konzentrierte und ruhige Lernatmosphäre gelegt.

Gibt es einmal keine oder wenige Hausaufgaben, so stehen Freiarbeitsmaterialien zur Verfügung. Die zweite Stunde (14.45 - 15.30 Uhr) verläuft flexibler. Nach Erledigung der Aufgaben können die Kinder auch spielen oder sich im Park bewegen. In dieser Zeit wird auch die Sprachförderung angeboten.

Für die Kernzeitbetreuung und die Hausaufgabenbetreuung stehen seit dem Schuljahr 2016/17 die neu renovierten einladenden Räume im Erdgeschoss der Villa zur Verfügung, mit Schülerbibliothek, Bewegungs- und Entspannungsraum sowie dem direkten Zugang zum Park.

An beiden Betreuungsangeboten (Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung) können die Schüler und Schülerinnen an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche teilnehmen.

Hierfür erbeten wir einen monatlichen Unkostenbeitrag von 7,- (Kernzeitbetreuung) bzw. 5,- (HA-Betreuung) pro angemeldeten Wochentag.

Die Kosten für die Ganztagesangebote werden per SEPA-Lastschriftverfahren vom Verein der Freunde und Ehemaligen des Mörike-Gymnasiums Esslingen e.V. eingezogen. Hierfür ist eine entsprechende Einzugsermächtigung zu erteilen.

Die Anmeldung für beide Ganztagesangebote findet in der ersten Unterrichtswoche statt. Das Anmeldeformular wird in den Klassen 5 und 6 am ersten Schultag von den KlassenlehrerInnen ausgeteilt.

• Die Kernzeitbetreuung (KEB) beginnt am Montag, 11.09.2023 (Bitte Anmeldung frühestmöglich abgeben).
  • In der Regel findet die KEB an allen Schultagen statt.
  • Die Hausaufgabenbetreuung (HAB) beginnt am Montag, 18.09.2023.
  • An folgenden Tagen findet keine HAB statt:
  • - Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (21.12.2023)
  • - am Sporttag und am Ausflugstag (Termine vsl. im Juli werden noch bekanntgegeben)
  • - in der letzten halben Schulwoche (22.07.2024 bis 24.07.2024).

Das Infoblatt samt Datenschutzbestimmung und das Anmeldeformular für die Ganztagesbetreuung finden Sie im Anhang.

01_Infoblatt_Datenschutzinfo_GTB_2023_202_20230905-115850_1
115 kb