• Gelesen 5253 mal

Frankreich (Vienne)

Schon über zehn Jahre - seit 2002 - besteht der Austausch des Mörike-Gymnasiums mit der Esslinger Partnerstadt Vienne. Seit vergangenem Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die Französisch lernen, an unserem Austauschprogramm mit dem "Collège Ponsard" teilnehmen.

Der Besuch der Franzosen erfolgt im zweiten Schulhalbjahr zwischen März und Mai. Dabei beherbergen wir die Gäste selbstverständlich in unseren Familien. Unsere einwöchige Fahrt nach Frankreich findet ebenfalls zwischen März und Mai statt. Damit jede Gruppe einmal von den wärmeren Temperaturen profitieren kann, wechseln wir uns ab – einmal sind unsere französischen Gäste zuerst bei uns und wir danach in Vienne und im darauffolgenden Schuljahr umgekehrt.

Neben der Stadt Vienne, die aufgrund ihrer römischen Geschichte viel zu bieten hat, besichtigen wir auch andere Städte wie Lyon und diverse Sehenswürdigkeiten in der Region (z.B. ein Schokoladenmuseum).

Da die Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Partnerschüler untergebracht werden, bietet sich in dieser Zeit eine einmalige Gelegenheit, Einblick nicht nur in den schulischen, sondern auch in den familiären Alltag in Frankreich zu bekommen.  

Dabei sein, lohnt sich, verschafft unvergessliche Erlebnisse und macht in jedem Fall Spaß - alors allez-y!

Mehr in dieser Kategorie: « USA (Michigan) Outdoor-Schullandheim »
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.