HEUREKA! - Mensch und Natur 2022

Im November 2022 nahmen Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums zum ersten Mal am HEUREKA-Wettbewerb teil. Mit großer Begeisterung haben sich 83 Achtklässlerinnen und Achtklässler den Wettbewerbsaufgaben gestellt. Die Aufgaben gliederten sich in die drei Teilbereiche „Mensch und Tier", „Natur und Umwelt" sowie „Technik und Fortschritt". Dabei waren Inhalte aus den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern, aber auch Allgem

Nach langem Warten gab es nun endlich Urkunden und Preise für ALLE! Und für die Besten gab es noch ein bisschen mehr. Alles in allem ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns vielmals für die finanzielle Förderung beim Verein der Freunde und gratulieren allen Preisträgern:

1. Preis: Felix (8c), Jonas (8c), Pepe (8c) 2. Preis: Adam (8c), Felix (8b), Moritz (8b) 3. Preis: Domenik (8b)

An Tablets und PCs wurden im Computerraum Fragen beantwortet, wie zum Beispiel:

Welche der folgenden Obst-/Gemüsesorten hat den höchsten Vitamin-C-Gehalt?

a) Äpfel

b) Tomaten

c) Brokkoli

Welche Reihenfolge dieser Planeten von klein nach groß ist richtig?

a) Mars - Erde - Jupiter

b) Jupiter - Erde - Mars

c) Erde - Mars - Jupiter

Welche dieser Großkatzen könnte in freier Wildbahn mal einen Kolibri sehen?

a) ein Tiger

b) ein Löwec)

ein Jaguar

Mit dem sogenannten GPS kann man Positionen auf der Erde bestimmen. Was ist nötig für ein funktionierendes GPS?

a) Mobilfunkmasten

b) Satelliten