Erste Nacht der Robotik am Mörike

Bauphase
Die Idee stammt noch aus der Zeit vor Corona: Endlich konnte die Nacht der Robotik zum ersten Mal realisiert werden. Fast alle Teams der Robotik-AG, die am diesjährigen Wettbewerb der World Robot Olympiad teilnehmen, waren mit Begeisterung dabei. Dass es sich um die erste Feriennacht der Faschingsferien handelte und damit quasi Überstunden für die Schüler bedeutete, machte ihnen gar nichts aus. Eher im Gegenteil: Endlich war der Kopf frei, sich mit den schönen Dingen zu beschäftigen.

Die Eltern verabschiedeten sich Freitagabend mit den Worten „Vielen Dank für die Party", denn die Schüler waren voller Vorfreude und viel positiver Energie. Doch entgegen so mancher Befürchtung war es von Beginn an ein tolles Team-Erlebnis und gar nicht chaotisch.

...

Alle halfen mit beim Herrichten des Schlafraums in F2.01 und während wir auf die Pizzalieferung warteten, wurde schon fleißig an den Robotern gebaut. Nach dem Essen stieg das zuvor etwas abgesunkene Energielevel zu neuen Höhen auf! Jetzt wurde endlich auch programmiert und so richtig gefachsimpelt.

Kurz nach Mitternacht wurden die ersten Augen so richtig schwer und die ersten suchten die Schlafsäcke auf. Doch manche ließen die Aufgaben nicht los.

Sie kam nach kurzer Zeit zurück in den Computerraum, um noch eine Idee auszuprobieren und so wurde zum Teil bis tief in die Nacht -mit Erfolg- gearbeitet.

Auch, wenn um halb zwei die Augen kleiner wurden, tüftelte man enthusastisch weiter.

Ich wünsche den Teams, dass sie mit derselben Energie weitermachen und tolle Ergebnisse Ende April bzw. Anfang Mai in Leonberg und in Schwäbisch-Gmünd einfahren, wenn es um den Einzug ins Deutschlandfinale geht.

H. Kirra