DKMS-Registrierungsaktion am Mörike

Screenshot-2023-03-21-171215

Am 30. Januar führte die SMV für die Kursstufen 1 und 2 eine Infoveranstaltung zur Stammzellenspende mit anschließender Möglichkeit zur Spender*innen-Neuregistrierung durch.

Bereits seit letztem Jahr war die SMV hierfür in Kontakt mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und wurde bei der Infoveranstaltung unterstützt. Vielen Dank hierfür!

Im ersten Teil informierte eine Referentin der DKMS zu Blutkrebs, dem Umgang mit der Erkrankung, dem Registrierungsprozess und dem Ablauf einer möglichen Spende. Außerdem hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, weitere Fragen beantworten zu lassen. Nachdem alle gut informiertwaren, bestand in der Mörike-Halle die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Dafür mussten u.a. mehrere Speichelproben entnommen, mithilfe derer verschiedene Gewebemerkmale bestimmt wurden, um eine bestmögliche Kompatibilität zwischen Spender und Empfänger zu gewährleisten.

Erfreulicherweise fand dieses Angebot großen Anklang und es registrierten sich über 40 Schülerinnen und Schüler. Besten Dank für euren Einsatz!

Nach einem guten Startschuss soll in den nächsten Jahren dieses Angebot regelmäßig stattfinden, um einerseits über Blutkrebs und seine Folgen zu informieren und gleichzeitig selbst einen Beitrag zur Bekämpfung der Folgen der Erkrankungen leisten zu können.