Umwelt-AG

Die Umwelt-AG trifft sich coronabedingt im Schuljahr 2020/21 nicht. Frau Hoch (geb. Zenglein s.u.) möchte die Arbeitsgemeinschaft erneut leiten, sobald dies wieder möglich ist. Im Folgenden finden Sie ein Schlaglicht auf die Arbeit der vergangenen Jahre.

Umweltschutz geht uns alle an!  Engagiere dich als UMWELTMENTOR/IN!

Was ist das:  Umweltmentor/in?

Schülermentoren für Umweltschutz an Schulen:

• ·        informieren Euch über Energiesparmöglichkeiten und Umweltschutz
  • ·        initiieren Aktionen zu Themen wie Klimaschutz, Naturschutz und Energie

Wie wird man Umweltmentor?

Die mehrtägige, kostenlose Ausbildung zum Schülermentor/in richtet sich an 2-4  ökologisch interessierte, engagierte Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe, die gerne organisieren und präsentieren.

Welche Umweltprojekte haben wir bisher gemacht?

1. In einem Ludwigsburger Gymnasium haben wir mit einer 6. Klasse eine Übungs-Energierallye durchgeführt und mit kleinen Spielen, Versuchen und Schaubildern Zusammenhänge zwischen Energie und Klima aufgezeigt.
  2. Wir haben mit einer unserer 6. Klassen ebenfalls solch eine Energierallye durchgeführt und Präsentationen zum Thema Energiesparen gehalten.
  3. Seit einiger Zeit gibt es ein "Grünes Brett" im Treppenhaus oberhalb des Sekretariats, wo ihr immer Neues zum Thema Umwelt-Natur-Klima findet.
  4. Unser großes Projekt Klimafrühstück mit anschließender Führung durch die Trinkwasserspeicher auf der Burg mit Energiegewinnung mit einer 8. Klasse und den 10. Klässlern der NWT-AG bildeten den erfolgreichen Abschluss unserer Ausbildung.
  5. Auf der Abschlussveranstaltung im Oktober 2017 haben wir unsere Projekte u.a. dem amtierenden Umweltminister Baden-Württembergs präsentiert und unsere Urkunden erhalten.
  6. Und nun haben wir uns entschlossen, unsere Erfahrungen weiterzugeben an andere Interessierte und wollen auch ganz praktisch den Umweltschutz im Schulalltag vorantreiben:

NEU:Umweltinteressierte, die uns bei Umweltaktionen tatkräftig unterstützen, sind in unsererUmwelt-AG herzlich willkommen!!!!!

Aurora (9b)     und  Laurin (9d)

Frau Zenglein    und  Herr Kalkreuter