Gruß des Elternbeirats-Teams

Christina Gupta (1. Elternbeiratsvorsitzende)

Joe Ginciauska (2. Elternbeiratsvorsitzender)

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr Sie an dieser Stelle begrüßen zu dürfen und laden Sie ein, aktiv am Schulleben im Mörike-Gymnasium teilzunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen Sie sich engagieren können: Mithilfe in unserer Mensa als Kocheltern, Mitwirkung beim "Tag der offenen Tür", Unterstützung bei der jährlichen Mörike-Hocketse und auch als Eltern­vertreter in der eigenen Klasse. Dadurch wird die Erziehungspartnerschaft von Schule und Eltern mit Leben gefüllt.

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, mit der Schulleitung und den Lehrkräften in vertrauensvoller Zusammenarbeit seinen Teil an der gemeinsamen Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder beizutragen. Der Elternbeirat nutzt die sich aus dem Schulgesetz ergebenen Freiräume, um die Interessen der Eltern zu vertreten und so Einfluss auf den Schulalltag zu nehmen. Ziel dabei ist die Schaffung eines guten Miteinanders für alle Beteiligten.

Der Elternbeirat setzt sich aus allen gewählten Elternvertretern der einzelnen Klassen zusammen und besteht aktuell aus ca. 50 Mitgliedern. Er tagt mindestens zweimal pro Schuljahr und wird an diesen Terminen direkt von der Schulleitung zu wichtigen Veränderungen und Vorgängen am Mörike-Gymnasium informiert. Die laufenden Geschäfte führt am Mörike-Gymnasium ein Elternbeiratsteam (EB-Team), dessen aktuelle EB-Team-Mitglieder Sie hier finden.

Die Elternbeiratsvorsitzenden sind im engen Kontakt mit der Schulleitung und ergreifen eigene Initiativen zu Themen, die ihnen wichtig erscheinen. Die Mitarbeit in der Leitsatz-AG gehört zu den Aufgaben, genauso wie die Teilnahme an der Schulkonferenz als Mitglied dieses Gremiums.

Ferner pflegen die Vorsitzenden den Kontakt zu den Elternbeiräten der Gymnasien in Esslingen im Rahmen regelmäßiger G4-Treffen und nehmen an den Sitzungen des Gesamtelternbeirats der Stadt Esslingen teil.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gern unter

Es grüßt Sie das Elternbeirats-Team des Mörike-Gymnasium Esslingen.

Jeannette Hillebrand

Stefanie Kemmner-Wahr