Bezahlsystem in der Mensa (EMMA)

Am Mörike-Gymnasium wird das Mittagessen von den ehrenamtlichen Kocheltern täglich frisch zubereitet. Seit dem Schuljahr 2015/16 funktioniert die Bezahlung dabei über das besonders bequeme System i-Net-Menue®  (https://moerike.inetmenue.de ). Aus organisatorischen Gründen und zur Vermeidung von Essensabfällen muss das Essen drei Schultage vorher bestellt werden.

Ein komplettes Mittagessen in der Mensa kostet zur Zeit  3,30 EUR. Inhaber des Esslinger Gutscheinhefts (BuT) essen kostenfrei. Dazu muss die entsprechende Bescheinigung beim Sekretariat vorgelegt werden, so dass dann in der Mensa automatisch nur dieser Betrag pro Essen abgebucht wird.

Wie funktioniert das Bezahlsystem?

1. Jeder Schüler/jede Schülerin des Mörike-Gymnasiums bekommt eine Schülerkarte mit einem integrierten RFID-Chip.

2. Zusammen mit dem Chip erhalten Sie die Kontoinformation des Treuhandkontos der Schule. Auf dieses Konto können Sie einen Betrag (z.B. 50€, der dann in etwa für 16 Essen reichen würde) überweisen. Von diesem Konto werden dann die Essenskosten abgebucht.

3. Außerdem beinhaltet die Information einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit können Sie oder Ihr Kind sich über das Internet auf dem i-Net-Portal anmelden (https://moerike.inetmenue.de ), um einen detaillierten Einblick in die Geldtransaktionen auf Ihrem Benutzerkonto zu bekommen. So haben Sie als Benutzer immer Zugang zu Ihrem Benutzerkonto und können sich über Einzahlungen und den aktuellen Kontostand jederzeit informieren.

Welche Kosten fallen an?

Keine, die Karte stellt die Schule, ohne dass für Sie Kosten entstehen.

Weitere Fragen?

Verlust einer Schülerkarte?

Der Verlust der Karte muss auf dem Sekretariat gemeldet werden; die Kosten von 5€ für die Beschaffung eines neuen Ausweises müssen übernommen werden.

Benutzerkonto wurde nicht aufgeladen?

Mit der Karte ist eine Bezahlung der Speisen nicht möglich.

Schülerkarte nicht dabei?

Ohne Schülerausweis ist eine Identifizierung des Schülers an der Essensausgabe in der Regel nicht möglich. Falls die Kocheltern den Schüler/die Schüler eindeutig identifizieren könnten, wäre eine Bezahlung ausnahmsweise möglich.

Benötigt jeder Schüler eine Schülerkarte, auch wenn nicht in der EMMA gegessen wird?

Im Prinzip ist die Karte ein zweiter Schülerausweis, der Schülernamen, Schulnamen und Geburtsdatum beinhaltet. Er wird derzeit nur zum Bezahlen in der EMMA verwendet. Der Einsatzbereich kann sich aber in den kommenden Jahren erweitern (z.B. Bücher- und Sachausleihe in der Bibliothek, Druckereinsatz, usw.).

Ein Benutzerkonto sollte jedoch jede/r Mörike-Schüler/in haben, da Sachkosten (Kosten für das Schullandheim, Materialgeld-Beitrag für die Bildende Kunst, usw.) zukünftig darüber eingesammelt werden sollen.

Wie funktioniert i-NET-Menue bei Geschwisterkindern?

Geschwisterkinder teilen sich grundsätzlich ein Konto, so dass nur eine Überweisung für mehrere Kinder nötig ist. Über das Online-Portal können Sie sich jedoch die Umsätze der einzelnen Kinder auflisten lassen.

Warum sollte ich meine Email-Adresse in meinem Benutzerbereich (http://moerike.inetmenue.de) immer aktuell halten?

Nur wenn eine gültige Emailadresse von Ihnen hinterlegt wird, können Sie automatisch darüber informiert werden, ob beispielsweise Ihr Kontostand unter 10,-€ ist.